Logo AET

Foto: Sinuhé Castelo/aet

Sinuhé Castelo, Masterstudent an der Professur für Bioverfahrenstechnik, stieg kürzlich als Mitgründer in das Start-up AquaEthanol Technologies (AET) ein. AET ist ein junges Start-up mit Sitz in Kenia und Deutschland, das sein Geschäftsmodell auf die Herstellung von Biokraftstoffen aus alternativen zellulosehaltigen Biomaterialien konzentriert. Im Kern zielt AET darauf ab, eine invasive Wasserpflanze im Victoriasee (Wasserhyazinthe) zu nutzen und durch einen Biotransformationsprozess letztendlich auf kosteneffiziente Weise Bioethanol herzustellen. Dieses Projekt zielt nicht nur darauf ab, ein aktuelles Umweltproblem mit sozialen und wirtschaftlichen Auswirkungen in Afrika zu lösen, sondern trägt auch zur Entwicklung der lokalen Bioökonomie in der Region Straubing bei, indem neue strategische Partnerschaften für die Entwicklung dieser Technologie aufgebaut werden .

Professor Michael Zavrel: „Ich bin sehr stolz darauf, dass unser Masterstudent Sinuhé Mitgründer dieses spannenden Start-ups wird. Ich wünsche ihm und AET einen erfolgreichen Start und viel Erfolg!“ Die Professur unterstützt und ermutigt ihre Studierenden aktiv, sich an der Schaffung und Entwicklung von Biotech-Projekten zu beteiligen, die darauf abzielen, moderne Problemstellungen auf nachhaltige und innovative Weise zu lösen. Auf diese Weise will die Professur als Plattform für zukünftige innovative Biotech-Ideen dienen und dazu beitragen, diese Entwicklungen zu kommerzialisieren.