News
Prof. Dr. Zavrel wird der Scientific Lead an der TUM-UNESP Doctoral Summer School in São Paulo, Brasilien
Prof. Dr. Zavrel wird in diesem Jahr die wissenschaftliche Leitung der TUM-UNESP Doctoral Summer School in São Paulo übernehmen!
Verleihung des Straubinger Hochschulpreises 2024
Am 24.06.2024 wurde im festlich dekorierten Rittersaal im Herzogsschloss Straubing der „Straubinger Hochschulpreis 2024“ verliehen.
Prof. Zavrel in den Vorstand der DECHEMA Fachsektion Bioprozesstechnik gewählt!
Im Rahmen der Himmelfahrtstagung in Regensburg fand am 6. Mai 2024 die Vorstandswahl der Fachsektion Bioprozesstechnik statt.
M. Sc. Ilgaz Oktay verstärkt das Team der Bioverfahrenstechnik
M. Sc. Ilgaz Oktay verstärkt die Professur für Bioverfahrenstechnik als wissenschaftliche Mitarbeiterin.
M. Sc. Estelle van der Walt verstärkt das Team der Bioverfahrenstechnik
M. Sc. Estelle van der Walt verstärkt die Professur für Bioverfahrenstechnik als Doktorandin und wissenschaftliche Mitarbeiterin.
M. Sc. Ulf Stegemeyer verstärkt das Team der Bioverfahrenstechnik
M. Sc. Ulf Stegemeyer verstärkt die Professur für Bioverfahrenstechnik als Doktorand und wissenschaftlicher Mitarbeiter.
Vortrag „Mit Mikroorganismen Erdöl überfüssig machen“ am 25.01.2024 in Oberalteich
Am Donnerstagabend, 25.01.2024, hielt Prof. Dr. Zavrel einen Vortrag zu dem Thema „Mit Mikroorganismen Erdöl überflüssig machen“ im Kulturforum Oberalteich bei Bogen.
Exkursion zur Karmeltiten Brauerei
Am 24. Januar besuchten die Studierenden des Moduls „Bioverfahrenstechnik“ die Karmeliten Brauerei in Straubing-Ittling.
NewIn: Michael Zavrel – Professor für Bioverfahrenstechnik an der TUM
Michael Zavrel hat an der Entwicklung industrieller Bioprozesse gearbeitet, mit denen aus Abfällen hochwertige Produkte hergestellt werden. Jetzt gibt der Professor für Bioverfahrenstechnik sein Wissen aus der Industrie in Labor und Hörsaal am TUM Campus Straubing weiter.
Neuer 30 Liter Bioreaktor bei BVT!
Das BVT-Labor hat kürzlich einen neuen 30-L-Edelstahl-Bioreaktor (Sartorius C-plus) erworben. Dieser Reaktor ist ein weiterer Schritt auf dem Weg zu einem der zentralen Ziele der Professur: Prozesse vom Labormaßstab in den Großmaßstab zu skalieren!