Verleihung Straubinger Hochschulpreis 2024 an Matthias Tobler M. Sc., Foto: Eva Bernheim

Am 24.06.2024 wurde im festlich dekorierten Rittersaal im Herzogsschloss Straubing der „Straubinger Hochschulpreis 2024“ verliehen. Dieser Preis wird jährlich gemeinsam von der Stadt Straubing, dem Landkreis Straubing-Bogen und der Sparkasse Niederbayern –Mitte für herausragende Arbeiten verliehen.

In diesem Jahr sollte der glückliche Preisträger aus der Professur für Bioverfahrenstechnik des TUM Campus Straubing unter Leitung von Prof. Dr. Michael Zavrel kommen und ging damit an Matthias Tobler M. Sc. Er erhielt den hochdotierten Hochschulpreis für seine Masterarbeit „Conceptual Design for Isobutanol Production“ einstimmig.

Prof. Dr. Zavrel hatte die ehrenvolle Aufgabe die Laudatio für den Preisträger Matthias Tobler zu halten. Er berichtete über die wertvolle Zusammenarbeit und verdeutlichte auch die Schwierigkeiten dieser Masterarbeit, da die Berechnungen in der Abschlussarbeit rein fiktiv sind – die MultiPilot-Anlage befindet sich noch in Bau. Gerade durch diese vielen Variablen ist es eine bemerkenswerte Arbeit geworden und Matthias Tobler ist verdienter Preisträger des diesjährigen „Straubinger Hochschulpreis“!

Unter den geladenen Gästen waren neben Familie und Hochschulfreunden, auch viele Gäste aus unterschiedlichen politischen Bereichen. Nach der offiziellen Verleihungszeremonie gab es einen lockeren Stehempfang.