Ilgaz Oktay

Seit Anfang Mai ist M.Sc. Ilgaz Oktay als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Bioverfahrenstechnik tätig. Sie wird sich auf die Hochskalierung der Hydrogenase-Produktion für das CirculH2-Projekt konzentrieren, um die Verwendung von H2 als sauberen, zirkulären und erneuerbaren Reaktanten in der industriellen Biotechnologie zu beschleunigen. Frau Oktay hat ihren Bachelor-Abschluss in Lebensmitteltechnik an der Middle East Technical University in Ankara, Türkei, gemacht. Während dieser Zeit beschäftigte sie sich mit Fragen der Lebensmittelsicherheit, die durch den Klimawandel verursacht werden, und nahm mit ihrer Start-up-Idee, die sich auf die verantwortungsvolle Ernährung von Schulkindern konzentriert, am Programm Erasmus für Jungunternehmer teil. Von 2020 bis 2023 absolvierte sie ihren Master in Chemischer Biotechnologie an der Technischen Universität München mit dem Schwerpunkt auf der nachhaltigen Weiterverarbeitung von Biopharmazeutika. Während ihres Masterstudiums arbeitete Ilgaz als Academia Representative bei Sartorius Stedim Biotech. In dieser Funktion unterstützte sie Start-ups und Labore bei der Beschleunigung der Entdeckung potenzieller Therapien, indem sie Beratung zu technischen und geschäftlichen Aspekten leistete.

Wir freuen uns, Frau Oktay im Team von Bioprocess Engineering begrüßen zu dürfen und wünschen ihr viel Erfolg!