Prof. Dr.-Ing. Michael Zavrel als Professor an den TUM Campus Straubing berufen

TUMCS | PM | 10.06.2022

Der Campus Straubing der Technischen Universität München (TUM) verstärkt seine Anstrengungen im Bereich der nachhaltigen biotechnologischen Verfahren: Seit Anfang Juni lehrt und forscht Prof. Dr.-Ing. Michael Zavrel (42) am TUM Campus Straubing (TUMCS) für Biotechnologie und Nachhaltigkeit. Prof. Zavrel leitet die Professur für Bioverfahrenstechnik und bringt langjährige Industrieerfahrung an die Exzellenzuniversität mit.

Portrait Prof. Dr-Ing. Michael Zavrel

Prof. Dr.-Ing. Michael Zavrel lehrt und forscht seit Anfang Juni am TUM Campus Straubing. Foto: Uli Benz/TUM

Die TUM ist Prof. Dr.-Ing. Michael Zavrel bereits bestens vertraut: Fünf Jahre lang studierte Prof. Zavrel Chemie-Ingenieurwesen an der Universität mit einem Auslandssemester an der University of California in Santa Barbara (USA), ehe er am Lehrstuhl für Bioverfahrenstechnik an der RWTH Aachen unter Leitung von Prof. Dr.-Ing. Jochen Büchs promovierte. Im Anschluss wechselte Prof. Zavrel im Jahr 2008 in die Industrie zur Süd-Chemie AG, 2012 dann zur Clariant Produkte GmbH, wo er zuletzt in führender Position als Entwicklungsleiter im Bereich Biotechnologie tätig war. Nun ist Prof. Zavrel dem Ruf seiner Alma Mater auf die Professur für Bioverfahrenstechnik gefolgt.

„Ideales Umfeld für meine Professur“

Der Schwerpunkt der Professur liegt auf der Entwicklung von nachhaltigen Bioprozessen. Die Bioprozesse verarbeiten biogene Rohstoffe, die nicht mit der Verwendung als Lebensmittel konkurrieren. Beispiele dafür sind Reststoffe aus der Landwirtschaft und Abfallströme. Die hergestellten Produkte sind biobasiert und sollen biologisch abbaubar sein. Prof. Zavrel beschäftigt sich mit Fermentationsprozessen, der Aufarbeitung und dem Prozessdesign von Bioprozessen, insbesondere in den Themenfeldern modellgestütztes Prozessdesign, tolerante Fermentationsprozesse sowie innovative Aufarbeitungstechniken.

Prof. Zavrel blickt seiner Arbeit als Professor am TUMCS mit Spannung entgegen. „Straubing ist das Zentrum für nachwachsende Rohstoffe in Bayern und bietet ein ideales Umfeld für meine Professur“, sagt Prof. Zavrel. „Der TUM Campus Straubing verfügt über ein exzellentes wissenschaftliches Personal und modernste Forschungsgebäude, wie das neue Gebäude in der Uferstraße, wo meine Professur beheimatet ist. Zudem freue ich mich darauf, mit kleinen und mittelständischen Unternehmen und Start-ups zusammenzuarbeiten, die nachhaltige Bioprozesse entwickeln möchten, und vor allem auch darauf, mein Wissen und meine Erfahrungen an Studierende und Doktoranden weiterzugeben.“

Den Wechsel von Prof. Zavrel nach Straubing sieht Prof. Dr. Volker Sieber, Rektor des TUM Campus Straubing, als große Bereicherung für den Universitätsstandort. „Der Ausbau der Bioökonomie verlangt neue nachhaltige biotechnologische Verfahren und deren industrielle Umsetzung. Genau an dieser Schnittstelle, nämlich der Skalierung biotechnologischer Prozesse vom Labor zum technischen Maßstab, ist die Professur Bioverfahrenstechnik angesiedelt“, sagt Prof. Sieber. „Mit Prof. Zavrel erhält der TUM Campus Straubing einen exzellenten Wissenschaftler mit langjähriger Industrieerfahrung“, so Prof. Sieber weiter. „Diese Expertise ist ein großer Gewinn für den TUMCS, um den Dialog zwischen Wissenschaft und Industrie weiter zu stärken. Unsere Studierenden werden von diesen Kontakten ebenfalls profitieren und neben einer exzellenten akademischen Ausbildung auch Einblicke in den Industriealltag bekommen.“

Die Entwicklung nachhaltiger Technologien einerseits und ihre wirtschaftliche Umsetzung andererseits – das sind die beiden großen Themen, die der TUM Campus Straubing als sogenanntes „Integrative Research Institute“ der Technischen Universität München zusammenführt. Die akademische Ausbildung am TUM Campus Straubing erfolgt im Rahmen von rund einem Dutzend Bachelor- und Masterstudiengängen.