Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin

Estelle van der Walt
Estelle van der Walt, M. Sc.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin

Tel.: +49 (0) 9421 187-447
E-Mail: estelle.van-der-walt@tum.de

TUM Campus Straubing
Uferstraße 53
94315 Straubing

Uferstraße 53, Raum: 02.3505.111

Beruflicher Werdegang
seit 04/2024
Doktorandin & Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Professur für Bioverfahrenstechnik, Technische Universität München, Campus Straubing für Biotechnologie und Nachhaltigkeit
2016 – 2020
Superintendent, Process development, Glencore Rhovan, South Africa. (DE: Superintendent, Prozessentwicklung, Glencore Rhovan, Südafrika)
2011 – 2016
Graduate Engineer, Process engineering, Xstrata Rhovan, South Africa. (DE: Diplom-Ingenieur, Verfahrenstechnik, Xstrata Rhovan, Südafrika)
10/2021 – 03/2024
Master of Science in Chemiche Biotechnologie, Technische Universität München, Campus Straubing für Biotechnologie und Nachhaltigkeit
Thesis: „Production of hydrolysate from agricultural residues“
2027 – 2010
B. Eng. Chemical engineering at the North West University Potchefstroom campus in South Africa. (DE: B. Ing. Chemieingenieurwesen am Campus der North West University Potchefstroom in Südafrika)

Forschungsprojekt

Das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) geförderte Transfernetzwerk zur Beschleunigung der Industriellen Bioökonomie (TransBIB) hat zum Ziel, die Abhängigkeit Deutschlands von nicht erneuerbaren Ressourcen zu verringern, indem es eine schnellere Überführung biotechnologischer Produktionsprozesse aus dem Labor in den industriellen Maßstab ermöglicht. BVT unterstützt TransBIB durch die Erstellung von Prozesssimulationen für das Up-Scaling biotechnologischer Produktionsverfahren. Darüber hinaus wird eine Datenbank über die Kapital- und Betriebskosten von Anlagen im industriellen Maßstab erstellt. Schließlich zielt das Projekt darauf ab, Start-ups, sowie kleine und mittlere Unternehmen bei der Skalierung zu unterstützen, indem Informationen über die erforderlichen Genehmigungen, Verfahren und Fristen weitergegeben werden, die bei der Planung und dem Bau solcher Anlagen zu berücksichtigen sind.

Professur Bioverfahrenstechnik

Uferstraße 53